Sonntag, 26. April 2015

Getestet: Melitta Mein Café Mild, Medium und Dark Roast

Vor Kurzem erreichte mich von der Freundin Trend Lounge ein prall gefülltes Paket mit den neuen Melitta Bohnen in den Sorten Mild, Medium und Dark.
Auch wenn ich in der Schwangerschaft bzw. bald in der Stillzeit nicht all zu viel Kaffee trinken soll, habe ich mich sehr über das Paket gefreut. Auch vorher habe ich schon Melitta Bohnen benutzt, meistens die Bellacrema Bohnen, la Crema. Hat mir immer zugesagt, deswegen war schnell klar, dass ich mich für diesen Produkttest bewerben muss.

Der Paketinhalt



Neben mehreren 200g Päckchen (Sondergröße) der verschiedenen Sorten, lag meinem Paket ein Exemplar der Zeitschrift Freundin, sowie ein Frischeclip für die Päckchen bei.


Und los geht der Test:


Meine Saeco Intelia Evo habe ich mir letztes Jahr selber zum Geburtstag geschenkt :-)

Ich habe alle drei Sorten erst einmal schwarz probiert. So habe ich den direkten Vergleich, ohne den Geschmack von Milch oder Zucker verfälschen zu lassen.

Die drei Sorten im Überblick. Im Handel werden sie als 1000g Päckchen zu kaufen sein, für einen Preis von ca. 14,99€


Melitta® Mein Café Mild Roast - der Milde

Stärke: 2
Einstellung für (Melitta) Vollautomaten:
Kaffeemenge: 4 von 5 Bohnen
Mahlgrad: grob

Produktbeschreibung:

"Melitta® Mein Café Mild Roast zeichnet sich durch ein klares und sonniges Temperament aus. Die Bohnen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik erhalten bei der Röstung eine sanft-braune Farbe sowie einen harmonischen und ausbalancierten Charakter mit fein-fruchtiger Note.

Der milde Kaffee lässt sich auch sehr gut ohne Milch genießen und harmoniert besonders gut mit dunkler Schokolade oder einem Schokoladen-Brownie. Mmm, yummie!"

 

Meine Meinung:

Schwarz hat er gut geschmeckt, mit Milch war er dann doch etwas lasch. Ich bin kein Morgenmuffel, aber einen richtigen Brummbären, bekommt man am Morgen damit nicht wach.
Meiner Mama wird er sicherlich schmecken. Sie trinkt ihren Kaffee immer mit sehr viel Milch. Bzw. sie trinkt Milch mit 'nem Schuss Kaffee. Sorry Mama ;-)
 


Melitta® Mein Café Medium Roast - der Normale

Stärke: 3
Einstellung für (Melitta) Vollautomaten: 
Kaffeemenge: 3 von 5 Bohnen
Mahlgrad: fein

Produkttbeschreibung:

"Die Sorte Medium Roast, aus lateinamerikanischen sowie asiatisch-pazifischen Hochlandkaffees, überzeugt durch einen samtweichen, vollmundigen Charakter mit nussigen Anklängen. Für die tägliche Tasse bestens geeignet, verleiht dieser Kaffee der Liebhaberin ein wohliges Gefühl von Geschmeidigkeit.

Um das nussige Aroma hervorzuheben, empfehlen Experten zitronige Küchlein, wie z.B. ein Zitronen-Tartelett. Köstlich!"

Meine Meinung:

Bei dieser Sorte war eigenlich schon meine Schwarz-Trink-Grenze erreicht. Man merkt einen starken Unterschied zu den milden Bohnen. Mit Milch war er dann aber genau richtig für mich.



Melitta® Mein Café Dark Roast - der Kräftige

Stärke: 4
Einstellung für (Melitta) Vollautomaten:
Kaffeemenge: 3 von 5 Bohnen
Mahlgrad: mittel


Produktbeschreibung:

"Wer das volle und intensive Aroma eines Kaffees zu schätzen weiß, greift zu Dark Roast von Melitta® Mein Café. Er weist Nuancen dunkler Schokolade auf. Die Bohnen aus Lateinamerika und der Region Asia-Pazifik werden solange geröstet, bis sie einen kräftig-braunen Farbton angenommen haben.

Zum schokoladigen Kaffeegenuss werden hier beerige Aromen empfohlen. Ob ein Johannisbeer-Cupcake oder ein Stück Himbeerkuchen, ist dabei deiner Vorliebe überlassen. Großartig!"


Meine Meinung:

So schwarz trinke ich nur Espresso, und auch nur dann mit viel Zucker. Schwarz war er für mich fast ungenießbar. Als ich dann eine "Mama-Mischung" drauß gemacht habe, mit mehr Milch als Kaffee, fand ich ihn auch gut, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Aber richtige Morgenmuffel haut diese Sorte auf jeden Fall aus den Puschen ;-)


Mein Fazit:

Mit mehr oder weniger Milch sind alle drei Sorten genießbar. 
Nachkaufen werde ich auf jeden Fall mal die Medium-Roast Bohnen, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist. Aus so einem Mittelding kann man einen leckeren Latte Macchiato, einen Cappuccino oder einfach nur einen einfachen Kaffee machen. Auf ständiges Bohnenwechseln für verschiedene Kaffespezialitäten habe ich nämlich keine Lust.

Kennt ihr die neuen Mein Café Sorten schon? Welche wäre wohl euer Favorit?

Liebe Grüße




1 Kommentar:

  1. Ich bin auch so eine, die Milch mit einem Schuss Kaffee trinkt. Gerade deshalb muss es bei mir schon starker Kaffee sein. Mir schmeckt daher der Dark Roast am Besten.

    AntwortenLöschen