Freitag, 24. Februar 2017

Mein kleiner Berg - 100% Naturbuch (Beltz Verlag)

Holladiho ihr Lieben,

heute nehme ich euch mit auf eine kleine Reise auf die Alm. Zwar nur auf Pappe, aber immerhin auf recycelter und mit Ökofarbe bedruckter Pappe ;-)
Denn genau aus diesen Materialien ist Finn's neues Bilderbuch.




Natürlich sehen diese hochglänzenden, quitschebunten Bücher sehr ansprechend aus. Aber da bleibt die Nachhaltigkeit leider oft auf der Streck.
Ganz anders bei den 100% Naturbüchern aus dem Beltz Verlag. Sie sind, wie schon erwähnt, zu 100% aus Recyclingpapier und nur mit Ökofarbe bedruckt.


Mein kleiner Berg

Beltz Verlag
Ab 3 Jahren
15,5 x 19,9 x 1,1cm
Gesamtgestaltung: Katrin Wiehle
Erschienen an: 30.01.2017
ISBN: 978-3-407-82197-3
8,95€






Die heimischen Tiere wie Hund, Katze, Vogel und Kaninchen kennt Finn alle, auch ein paar Eichhörnchen und Schafe sind uns schon über den Weg gelaufen. Aber wann sieht er hier schon mal ein Murmeltier? Wahrscheinlich nie.
Und damit er da nichts verpasst, schauen wir nun regelmäßig auf "Unserem kleinen Berg" vorbei. Dort gibt es neben Murmeltier noch viele andere Tiere zu entdecken.



Aber neben der Fauna ist dort natürlich auch die Flora anders. So wächst dort Arnika, Enzian und Co. Alle Tiere, Blumen und Szenarien sind mit einzelnen Wörtern oder kurzen Sätzen beschrieben, so dass die kleinen sich das schnell einprägen können. Finn weiß mittlerweile schon immer vorm Umblättern, dass gleich der Hund oder das Schaf kommt.



Man sieht dem Buch an, dass es aus Recyclingmaterial ist, aber das macht es keinesfalls schlechter. Im Gegenteil, die kleinen Papierflocken machen jedes Buch doch zu einem kleinen Unikat.
Und wer denkt, dass Ökofarbe vielleicht nicht so ausdrucksstark ist, wie in herkömmlichen Büchern, schaut sich bitte mal die knallige Luchsfamilie an.



Ich würde auf jeden Fall wieder ein Naturbuch vom Beltz Verlag kaufen. Finn hat eine neue Welt kennengelernt und gleichzeitig tut man noch etwas Gutes. Und da es noch weitere Titel in der Naturbuch-Reihe gibt, werden hier sicherlich noch enige einziehen.

Folgende Titel gibt es noch:
(Klickt für mehr Infos)


Wie gefällt euch unser Einblick auf den kleinen Berg? Habt ihr vielleicht auch schon ein Naturbuch in eurem Bücherregal stehen?

Liebe Grüße

Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen