Freitag, 21. April 2017

Die 15. Movimentos Festwochen der Autostadt inkl. Verlosung

Hallo ihr Lieben,

ich hatte großes Glück, oder besser gesagt eine tolle Freundin und durfte gestern bei der Mitarbeiter-Premiere der diesjährigen Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg dabei sein. 
Movimentos? Den meisten Wolfsburger dürfte es ein Begriff sein, allen anderen erzähle ich nun gerne etwas darüber.



Seit 2003 finden jedes Frühjahr die Movimentos Festwochen in der Autostadt in Wolfsburg statt. Ein Kultur- und Tanzfestival mit Tanzaufführungen, Konzerten, Matineen, Soireen, Workshops, Szenischen Lesungen und Schauspiel sowie Filmvorführungen von renommierten internationalen Künstlern. 
Dieses Jahr, zum 15. Jubiläum, stehen die Festwochen unter dem Motto "Freiheit"

"Mit Movimentos bringt die Autostadt ihr Engagement für Kunst und Kultur zum Ausdruck. Kultur- und Tanzbegeisterte kommen in den Genuss hochkarätiger Veranstaltungen und vielfältiger Workshop-Angebote."

Ich kann weder gut tanzen, noch interessiere ich mich sonst großartig für Tanzaufführungen (außer Freitag Abend auf RTL) aber die Movimentos Aufführungen sind immer etwas Besonders. Nicht nur die Aufführung an sich, die Location, das Ambiente, einfach alles. Stattfinden tun die meisten Aufführungen nämlich im Heizkraftwerk des VW-Werkes.
Sechs Wochen hatte der Veranstalter Zeit das "leere" Kraftwerk in eine außergewöhnliche Kulisse für internationale Tanzcompanies zu verwandeln, und es ist gelungen.
An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Leute hinter den Kulissen!

Tickets und Infos zu den verschiedenen Aufführungen findet ihr HIER.

Es folgt nun eine kleine Bilderflut, wer sie komplett durchschaut, für den wartet am Ende ein tolle Verlosung ;-)

Die Außenansicht des Heizkraftwerkes

Mit vielen Lichtinstallationen, wurde hier eine besondere Atmosphäre geschaffen









Der Start der Aufführung war um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. An den verschiedenen Bars gibt es leckere Getränke und kleine Snacks. Wir hatten den Movimentos Coktail, mit Gin und Erdbeersirup, kann ich euch empfehlen.



Den Auftakt machte das Stück "La Fresque" vom Ballet Preljocaj.
Die Aufführung findet ab heute, bis zum 23.04.17 um jeweils 20 Uhr im Kraftwerk statt.


Choreografie: La Fresque (Deutschlandpremiere), nach der chinesischen Sage „Das Wandgemälde“
Herkunft: Aix-en-Provence, Frankreich
Künstlerischer Leiter und Choreograf: Angelin Preljocaj
Musik: Nicolas Godin
Gesamtspieldauer: 1 Stunde 20 Minuten (keine Pause)

Produktion Ballet Preljocaj
Koproduktion Grand Théâtre de Provence, Maison des Arts de Créteil, Théâtre National de Chaillot - Théâtre de la Ville - Paris, Scène Nationale d’Albi, National Taichung Theater (Taiwan)

Weitere Infos findet ihr HIER.

Ich kann nur sagen: Ich bin begeistert! Ich hatte schon Vorführungen die mich eher gelangweilt haben, aber das was die Tänzer uns hier geboten haben, war einfach nur der Hammer. Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung vom Tanzen, aber das Zusammenspiel von Tanz, Musik und Licht, hat mich in seinen Bann gezogen und die 80 Minuten vergingen wie im Fluge. 

Fotocredit: Carbonne, Jean-Claude

Fotocredit: Leitzke, Matthias

Fotocredit: Leitzke, Matthias

Fotocredit: Leitzek, Matthias


Die Bilder können natürlich nicht rüberbringen was wir erlebt und gefühlt haben, aber ich hoffe sie verschaffen euch einen kleinen Einblick.

Und einer von euch, plus Begleitperson, wird noch einen besseren Einblick bekommen, ich darf nämlich einmal 2 Tickets für die Aufführung der Vertigo Dance Company, am 07.05.17, 20 Uhr, an euch verlosen.




Teilnahmebedingungen:
  • Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Ihr solltet Leser meines Blogs sein (GFC, Facebook, Instagram...) 
  • Die Teilnahme ist hier auf dem Blog oder auf Facebook unter dem jeweiligen Bild/Post möglich. Somit habt ihr zwei Chancen.
  • Der Gewinner wird in einem Extra-Post bekanntgegeben
  • Bitte nehmt nur Teil, wenn ihr an dem Tag wirklich in Wolfsburg sein könnt, um anderen nicht die Chance zu nehmen, danke :-)
  • Teilnahmeschluss ist der 02.05.17, 23:59 Uhr

Liebe Grüße und viel Glück,


Unvollständige Kommentare werden nicht berücksichtigt. Andere TNB auf Facebook. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn wird nicht in bar ausbezahlt. Änderungen des Gewinnspieles behalte ich mir jederzeit vor.

1 Kommentar:

  1. Wir wohnen gar nicht weit von Wolfsburg, wäre eine schöne Pause mal aus dem Haus zu kommen (und die Kids Oma überlassen 😊)
    Bin bei Bloglovin dabei

    AntwortenLöschen