Dienstag, 20. Juni 2017

Krümel & Fussel - Immer dem Rüssel nach (Ravensburger Verlag)

Hallo ihr Lieben,

früher hatte ich nur Lieblingsautoren, mittlerweile stehen auf meiner Favoritenliste auch ein paar Illustratoren, weil darauf kommt es bei Kinderbüchern doch am meisten an, auf die Zeichnungen. 
Dazu zählt seitdem wir "Hummel Bommel" kennen auf jeden Fall Joëlle Tourlonias. Und von ihr habe ich heute ein neues Buch, welches ich euch gerne zeigen möchte.








Krümel & Fussel - Immer dem Rüssel nach

  • Verlag: Ravensburger
  • ab 4 Jahren
  • 21,5 cm x 27 cm 
  • 32 Seiten, Gebunden
  • Illustrationen: Joëlle Tourlonias 
  • Text: Judith Allert
  • Preis: 13,00 € [D], 13,40€ [A]
  • ISBN: 978-3-473-44690-2
  • Erschienen am 30.01.2017
  • Link zum Produkt





Krümel und Fussel sind zwei Schweine, aber nicht nur irgendwelche, sondern Wollschweine. Ja, sowas wie Schafe aber eben in Schweineform. Und zwar die Wollschweine der Autorin Judith Allert. Zusammen mit ihr, ihrem Mann und vielen anderen Tieren leben die beiden auf einem kleinen Bauernhof in Oberfranken.
Was liegt da als Autorin also näher, als über etwas zu schreiben was man jeden Tag vor Augen hat. So entstand die Idee zu der Kinderbuch-Reihe von Krümel und Fussel. Mit Joëlle an ihrer Seite wurde die Idee dann schnell in die Tat umgesetzt.
Schaut euch auch gerne den Buchtrailer an, da seht ihr die richtigen Krümel und Fussel in Action.



Aber was machen Wollschweine eigentlich so den ganzen Tag? Im Schlamm wühlen, in der Erde graben, futtern, mampfen und knuspern. Und natürlich Nickerchen machen. 



Aber jeden Tag das Gleiche wird auf Dauer natürlich langweilig und die beiden packte die Abenteuerlust. Und was ist das eigentlich für ein Funkellicht, nachts am Himmel? Also ging's los. Ein Loch im Zaun gefunden und schon haben die beiden sich auf die Suche gemacht.



Unterwegs haben sie so einiges erlebt und viele Tiere getroffen. Ob der Fuchs ihnen sagen kann wo sie das Funkellicht finden? Das und vieles mehr erfahrt ihr natürlich im Buch...





Ein tolles, wie immer, liebevoll illustriertes Kinderbuch, welches ich Finn gerne vorlese. Auch er schaut sich den niedlichen "Kümel" gerne mal alleine an. Die Sätze sind kinderfreundlich und lustig verfasst. 

Wenn euch die beiden Wollschweine auch gefallen, habe ich tolle Neuigkeiten für euch. Die Abenteuer von Krümel und Fussel gehen weiter, und zwar in einer Schafherde. Was sie dort erwartet, erfahrt ihr im Buch "Krümel und Fussel - Allein unter Schafen", welches voraussichtlich ab September lieferbar ist. Anschauen könnt ihr es euch HIER schon mal.

Habt ihr auch Lieblingsautoren, -illustratoren oder -kinderbuchhelden?

Liebe Grüße



Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen