Donnerstag, 17. August 2017

Kinderbuch: Blubber Blubb unter Wasser (Fischer Sauerländer)

Wie ihr wisst, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen, besonderen Kinderbüchern. Besonders gut gefallen uns Mitmach-Bücher, z.B. welche mit Klappen, Sound oder Fühlelementen, so etwas spricht meinen Kleinen besonders an.
Im Fischer Sauerländer Verlag habe ich nun etwas wirklich tolles gefunden. Ein Klappenbuch, welches gleichzeitig ein Memo-Spiel beinhaltet.




Blubber Blubb ist nicht das erste Buch dieser Art, im letzten Jahr ist schon "Kribbel Krabbel auf der Wiese" in der gleichen Reihe erschienen.




Blubber Blubb unter Wasser

Verlag: Fischer Sauerländer
ab 3 Jahren
14 Seiten, Pappenbuch
Autor: Smriti Prasadam-Halls
Illustrationen: Lorna Scobie
Preis: 9,99 € [D], 10,30€ [A]
ISBN: 978-3-7373-5490-5
Erschienen am 24.05.2017
Link zum Produkt






Auf den ersten Blick schaut es wie ein normales Klappenbuch aus, aber hinter den Klappen versteckt sich nicht irgendwas, sonder wie schon angedeutet ein Memo-Spiel.




Auf jeder Doppelseite befinden sich sieben Klappen. Drei Paare müssen gefunden werden, auf dieser Seite zum Beispiel Krabben. Hinter einer Klappe versteckt sich ein Tier welches nicht dazu gehört.




Nach 1-2 Mal Anschauen hat mein Junge den Dreh natürlich sofort raus gehabt und findet nun auf Anhieb die passenden Pärchen. Bei sowas ist er echt ein Fuchs und ich sehe daneben manchmal ziemlich alt aus.




Die informativen Texte sind leicht zu lesen und zu verstehen. Jeder Absatz bezieht sich auf die Tiere die hinter den Klappen auf der jeweiligen Seite versteckt sind. 




Aber was für mich in einem Kinderbuch noch wichtiger als der Text ist, sind natürlich die Bilder. Darauf fällt das Auge der Kleinen ja als erstes. Blubber Blubb ist da wirklich sehr ansprechend. Kräftige Farben, tolle Zeichnungen die leicht zu erkennen sind, auch wenn für meinen Sohn momentan noch alles "Fisss", also Fisch ist ;-)




Warum der Tintenfisch Tinte spuckt und welche Tiere sich hinter den anderen Klappen verstecken erfahrt ihr natürlich im Buch. Zum Shop:




      Wie gefällt euch die Idee des 2-in-1 Memo-Buches? Kennt ihr vielleicht sogar schon eines der Bücher?


        Liebe Grüße



        Rezensionsexemplar

        1 Kommentar:

        1. oh die illustrationen sind wirklich sehr süß:)
          http://xoxoclaudia.blogspot.de/

          AntwortenLöschen