Samstag, 2. September 2017

Kinderbuch: Gute Nacht kleiner Bär (Oetinger Verlag)

Hallo ihr Lieben,

ein neues Kinderbuch ist bei uns eingetrudelt. Wir haben Soundbücher, Bücher mit Klappen, welche mit Gucklöchern, aber welche die Licht in die Dunkelheit bringen, hatten wir noch nicht. Bis jetzt.




In den letzten Monaten sind mehrere Lichtbücher im Oetinger Verlag erschienen. Zwei sind in unserem Bücherregal gelandet, das erste möchte ich euch heute genauer vorstellen.



Gute Nacht kleiner Bär -
Machst du das Licht an?


Verlag: Oetinger
ab 2 Jahren 
12 Seiten, Pappbuch
Illustrationen: Heike Vogel
Autorin: Lena Kleine Bornhorst
Preis: 14,99 € [D], 15,50€ [A]
ISBN: 978-3-7891-0809-9
Erschienen im Juli 2017




"Gute Nacht kleiner Bär", erzählt die Geschichte vom kleinen Bären, der eigentlich ins Bett gehen soll. Aber, wir Eltern kennen das alle, er hat sein Schmusetier vergessen.
Also Licht an und suchen.



Mit einem leichten Fingerdruck auf den kleinen Schalter und das Licht in Form einer Sonne leuchtet hell auf.



Nachdem der Schmusewal gefunden ist, legt der Bär sich wieder ins Bett und wir müssen das Licht ausmachen. Mein Kleiner hat viel Spaß daran und ich finde gut, dass die "Knöpfe" sich leicht betätigen lassen, ohne doll auf dem Buch rumdrücken zu müssen.



Und wie ich das auch fast jeden Abend erlebe, war das Schmustier natürlich nicht das Einzige was noch fehlt. Mein Kleiner findet jeden Abend noch etwas, um noch ein bisschen Zeit zu schinden ;-)
Und so läuft es auch bei dem Bären und es dauert eine Weile und wir müssen das Licht noch oft an und aus machen, bis er endgültig im Bettchen landet.
Was er noch alles braucht zum Einschlafen, erfahrt ihr natürlich im Buch.



Ein wirklich süß gestaltetes Buch. Die Zeichnungen sind hübsch und die Texte kurz und leicht verständlich. Die sich wiederholenden Sätze "Machst du das Licht an/aus?" laden die kleinen Zuhörer zum Mitmachen ein. Die Pappe ist schön stabil, so dass wir hoffentlich lange Freude an dem Buch haben werden.


Wie gefällt euch unser Lichtbuch? Was für besondere Bücher stehen in eurem Kinderbuchregal?

Liebe Grüße


Rezensionsexemplar / 
Enthält Partnerlinks

1 Kommentar:

  1. Huhu Swantje,

    wie süß ist das denn bitte? Das sind so Momente, in denen ich wünschte, meine Jungs wären noch klein. :)

    Komm gut in die neue Woche, liebe Grüße - Tati

    AntwortenLöschen