Dienstag, 17. Oktober 2017

Musik für Kinder: RADAU! - Streng geheim! + Gewinnspiel

Hallo ihr Lieben,

seit Wochen haben wir hier täglich Radau. Ständig höre ich: Ich geh nicht ins Bett. Ich habe keine Lust zu warten. Aber Oma hat gesagt... 
Wenn ihr aber nun denkt, dass mein Kind mir die Ohren volljammert, liegt ihr falsch. Ganz im Gegenteil!





All das sind nämlich Zeilen aus den Songs der Band RADAU!, die ich bis vor kurzem noch gar nicht kannte.
RADAU! Das sind Oliver Bergmann, Arne Gedigk, Achim Erz und Christian Herzog. Zusammen machen sie coole, rockige Kindermusik. 




"Mit über 300 Konzerten in ganz Deutschland sowie zahlreichen Fernseh- und Rundfunkauftritten sind RADAU! sehr präsent. Die wachsende Zahl ihrer Fans und über 30.000 verkaufte Tonträger machen sie zu den bekanntesten Acts für Kinder und Familien im deutschsprachigen Raum. Die Band hat den Geraldino Kindermusikpreis sowie den WDR Kinderliederpreis gewonnen. Viele ihrer Titel haben Spitzenplätze der WDR KiRaKa Charts eingenommen."

Auf ihrem neuen Album "Streng geheim!" bleiben sie ihrem Motto "Garantiert blockfötenfrei" treu. Der Band war es wichtig interessante und für Kinder relevante Lieder zu schreiben. Sie sind unterhaltsam aber nicht belanglos, wortwitzig aber nicht verkrampft, kindgerecht aber nicht albern. Das hört sich alles sehr vielversprechend an.



RADAU! - Streng geheim!

Label: German Wahnsinn Records
Ab 4 Jahren
Spieldauer ca. 40 Minuten
MP3 13,99€
Audio CD 14,99€
Erscheinungsdatum: 29.09.2017
Produktlink




Nachdem wir bisher eher nur klassische Kinderlieder à la Rolf Zuckowski und Ähnlichen gehört haben, war ich besonders gespannt auf die viel versprechende Kinder-Rockmusik.
Schon das Cover hebt sich deutlich von unseren bisherigen, bunten, verspielten CD's ab. 
Ist das überhaupt schon was für mein Baby? Ist mein Junge überhaupt noch ein Baby? Mein kleiner süßer Frechdachs: Lustig, wortwitzig, vorlaut, den ganzen Tag nur am sabbeln, singend und tanzend hüpft er durch die Gegend...
Aber klar doch!




Schon nach wenigen Tagen RADAU!, oder "FAUFAU" wie mein Kleiner sagt, wollte er nichts anderes hören. Was mich aber gar nicht weiter gestört hat. Es gibt Kindermusik, die kann man schon nach zehn Minuten nicht mehr hören, bei RADAU! ist das nicht so. Ganz im Gegenteil, ich finde die Musik sogar richtig cool.

Der Sound hört sich jung, frisch und modern an. Rockig, aber wirklich kindergerecht. Eure Kleinen werden also keinen Hörsturz erleiden wenn sie doch mal etwas mehr aufdrehen ;-)
Die Songtexte sind witzig, schlau und manchmal etwas frech aber immer sehr realitätsnah, wie z.B. gleich der erste Track:

" ...Hey Leute meint ihr ernst, dass ich so früh schlafen geh? Hey geht’s noch? Das geht gar nicht!..."

Das war übrigens auch der erste Satz den mein Kleiner aus dem Album drauf hatte. Aber keine Angst, schlimmer wird es nicht. Es tauchen keine Schimpfwörter oder ähliches auf, ist halt wirklich nur Kinder-Rock.

Kinder-Rock der aufbaut, Spaß und Mut macht:


"...wir brauchen so jemanden wie dich in unserer Runde, denn Du bist mutig und stark und dafür gibt’s - die Superheldenurkunde..."

Ich höre die Lieder wirklich sehr gerne und auch wenn mein Kleiner mit seinen 2,5 Jahren noch etwas unter der Altersempfehlung von 4 Jahren liegt, will er sie ständig hören. Viele Texte versteht er wahrscheinlich noch nicht, andere dafür um so mehr.

Zu Nikolaus wird auf jeden Fall eine weitere RADAU! CD im Stiefelchen landen. Ich denke es wird die Weihnachts-CD, davon haben wir nämlich noch nicht so viele.

Im Shop von RADAU! könnt ihr euch ein paar Songs der CD mal anhören um auf den Geschmack zu kommen. 



Ihr wollt die Musik auch kennen lernen oder kennt die Jungs von RADAU! schon und seid gespannt auf das neue Album?
Dann hüpft schnell in den Lostopf!
Ich darf nämlich zwei brandneue Alben an euch verlosen.





Teilnahmebedingungen:

  • Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und einen Wohnsitz in Deutschland haben
  • Ihr solltet Leser meines Blogs sein (GFC, Facebook, Instagram...) 
  • Hinterlasst mir für die Blog-Teilnahme einen netten Kommentar mit eurer E-Mail Adresse unter diesem Post (wer seine E-Mail Adresse nicht veröffentlichen will, muss bitte nach Ablauf des Gewinnspieles selber auf der Gewinnerseite nachschauen und sich dann bei mir melden).
  • Die Teilnahme ist außerdem auf Facebook unter dem jeweiligen Post möglich, ihr habt also zwei Chancen. Teilnahmeschluss ist Montag, der 23.10.17, 23:59 Uhr



Liebe Grüße und viel Glück



Rezensionsexemplar /
Enthält Partnerlinks

Kommentare:

  1. Hallo Swantje, vielen lieben Dank für diesen tollen Tipp. Ich kann euch auch“ deine Freunde „empfehlen. Sie machen in etwa die selbe Musik mit wirklich coolem Sound. Diese CD würde ich aber auch gerne meinen Kindern schenken und mit ihnen durchs Kinderzimmer tanzen 💃🏿 🎶

    AntwortenLöschen
  2. Die Musik von Radau kennen wir noch nicht. Wir würden uns sehr über eine CD freuen.
    Bloglovin: Vaurien

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo.
    Da meine beiden kleinen Mäuse riesige tänzballerinas sind, versuche ich hier mal mein glück für die cd, damit die zwei wieder die bude rocken können.
    Danke für das tolle Gewinnspiel.
    Lg janachen
    Email prinzessinsissy@web.de

    AntwortenLöschen
  4. Das hört sich nach einer super tollen cd an. Wir sind gerne mit dabei
    Liebe grüße iris

    Iris.werbik@gmx.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    die CD klingt wirklich toll, da würde ich gerne mein Glück versuchen... vielen Dank für das Gewinnspiel, ich folge per bloglovin ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  6. Oh das klingt super da versuche ich sehr gerne mein Glück für die Enkelkinder .
    Daumen drücken Lg Uli
    Ulrich-knebel@gmx.de

    AntwortenLöschen
  7. Die CD hört sich super an. Liebe Grüße und einen schönen Abend, Andrea (aodoerfer@t-online.de)

    AntwortenLöschen