Donnerstag, 16. November 2017

Der bundesweite Vorlesetag 2017 inkl. Gewinnspiel

Hallo ihr Lieben,

bei uns beiden Bücherwürmern ist eigentlich jeden Tag Vorlesetag. Aber es gibt einen ganz offiziellen, bundesweiten Vorlesetag, von dem ich ehrlich gesagt dieses Jahr zum ersten Mal gehört habe. Der ist übrigens morgen!
Was es damit auf sich hat, erzähle ich euch heute.


Quelle: vorlesetag.de



Den Bundesweiten Vorlesetag gibt es seit 2004. Er wurde gegründet von der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn Stiftung und der Zeitung DIE ZEIT. Er findet jährlich am dritten Freitag im November statt und gilt als größtes Vorlesefest Deutschlands. 

2004 haben sich 2000 aktive Vorleser/innen in 350 Städten gemeldet.
2014 waren es schon 83.000 Vorleser/innen die für etwa zwei Millionenn Zuhörer/innen lasen.
2016 waren es sage und schreibe 135.000 Vorleser/innen.
Für dieses Jahr sind bereits über 169.600 Vorleser/innen gemeldet. Ich bin gespannt wie viele es bis morgen noch werden.

Eine Übersicht aller Aktionen und Vorleser/innen in eurer Nähe findet ihr HIER.


Der Vorlesetag setzt ein Zeichen für das Vorlesen und will die Freude am Lesen und Vorlesen wecken. Die Vorleser, die an dieser Aktion ehrenamtlich und unentgeltlich teilnehmen, zeigen mit viel Leidenschaft und Freude, wie schön vorlesen sein kann. So sollen nicht nur Kinder den Kontakt zu Büchern finden, auch Eltern werden motiviert mal öfter zum Buch zu greifen. Grade in einer Zeit in der sich vieles digital abspielt, sollte man sich etwas Zeit nehmen, fernab von Monitoren, Displays, etc., ach wenn es nur die Geschichte vor dem Schlafengehen ist.

Viele Freiwillige lesen an diesem besonderen Tag anderen vor. Es finden Aktionen in Kitas, Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen, aber auch an ungewöhnlichen Orten statt.

Habt ihr euch auch dazu entschieden eine Vorlesung zu besuchen?

Weitere Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag findet ihr unter http://www.vorlesetag.de

Schaut auch gerne in unserem "Offenen Bücherschrank" vorbei. Dort verschenke ich unsere durchgelesenen Bücher, gegen die Versandkosten, an euch, auch ein paar Kinderbücher sind dabei. HIER lang.

Aber auch ein kleines Geschenk habe ich für euch. 
Gewinnt ein Exemplar des Buches "Die sture Raupe Rieke" von Karoline Herfuhrt und Claas Engels.






Teilnahmebedingungen:


  • Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und einen Wohnsitz in Deutschland haben 
  • Ihr solltet Leser meines Blogs sein (GFC, Facebook, Instagram...) 
  • Hinterlasst mir für die Blog-Teilnahme einen netten Kommentar mit eurer E-Mail Adresse unter diesem Post (wer seine E-Mail Adresse nicht veröffentlichen will, muss bitte nach Ablauf des Gewinnspieles selber auf der Gewinnerseite nachschauen und sich dann bei mir melden). 
  • Die Teilnahme ist außerdem auf Facebook unter dem jeweiligen Post möglich, ihr habt also zwei Chancen. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 22.11.17, 23:59 Uhr



Viel Glück und liebe Grüße

Kommentare:

  1. Wir lieben Bücher davon kann es hier nie genug geben! Die werden heiß geliebt :) daher probier ich gern unser Glück für das tolle Buch *.*

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber ein tolles Buch! Meine Kinder würden sich riesig freuen 🍀
    Liebe Grüße und einen schönen Tag 🌞
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Wir würden uns sehr über das Buch freuen.
    Bloglovin: Vaurien

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  4. Vorlesen ist eine tolle Sache, machen wir nur leider viel zu selten, weil unser Sohn lieber Feuerwehr spielt oder Türme baut. Doch manchmal schleppt er dann wieder ein Buch nach dem anderen an, welches ich dann vorlesen oder mit ihm gemeinsam ansehen soll. Über das Buch würden wir uns trotzdem ganz doll freuen.
    mama-geht-online@gmx.de
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie toll. Da probier ich mein Glück für meine kleine Tochter Emma ❤ Wir lieben Bücher und würden uns riesig freuen... Däumchen sind gedrückt
    Vlg Nadja
    specht.nadja@web.de

    AntwortenLöschen
  6. Ich nutze echt gerne beide Gewinnchancen, denn ich weis das sich meine Mädels auch super freuen würden :)
    Vielen Lieben Dank für diese Verlosung, ich drücke die Däumchen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Hey Swantje!

    Ich finde, das ist eine absolut großartige Aktion! Danke für die Vorstellung!
    Meine Eltern haben mir oft vorgelesen, als ich Kind war. Ich habe es geliebt!

    Wünsche allen Teilnehmern viel Glück bei diesem schönen Gewinnspiel.

    Liebe Grüße,
    Natascha

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe bereits zweimal am Vorlesetag teilgenommen und finde es so eine tolle Sache. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich das Buch gewinne, um es in der Kita meines Sohnes vorzulesen. Bei Obst und so einer tollen Geschichte, würde ich mit Sicherheit, den "Schmetterlings-Kindern" einen schönen Vormittag bereiten. Viele liebe Grüße Melli W.

    AntwortenLöschen
  9. Total süß.Würde es gern für meine Kinder gewinnen.Liebe es Vorzulesen.Danke für die Verlosung. Manuel Ziller wäre auch dabei
    nziller83@gmail.com

    AntwortenLöschen
  10. Huhu meine Liebe,

    danke für diese nette Gewinnmöglichkeit!
    Auf Facebook habe ich übrigens ebenfalls kommentiert, Facebook Profil HeiKe Scar Dia.
    Wir sind hier absolute Lesemäuse, vor dem Zubett gehen wird bei uns täglich ein Buch bzw. ein paar Seiten eines Buches gelesen / vorgelesen!
    Über Bücherzuwachs freuen wir uns immer sehr und dieses Buch ist ja so was nettes!

    LG Heike

    heike.scardia@gmx.de

    AntwortenLöschen
  11. Oh da mach ich gerne wieder mit für meinen kleinen.
    Ganz liebe grüße iris

    Iris.werbik@gmx.de

    AntwortenLöschen