Freitag, 28. Juli 2017

Kinderbuch: Bobo Siebenschläfer - Viel Spaß im Kindergarten (Rowohlt Verlag)

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich wieder ein tolles neues Buch für euch. Kennt ihr den kleinen Siebenschläfer Bobo?
Ich kenne ihn noch von "früher" aber so richtig hat er meine Aufmerksamkeit erst jetzt wieder gewonnen, wo mein Sohn, so viele Kinderbücher verschlingt.







Bobo Siebenschläfer - 
Viel Spaß im Kindergarten

  • Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
  • ab 3 Jahren
  • 96 Seiten, Gebunden
  • Autor: Markus Osterwalder
  • Illustrationen: Dorothée Böhlke
  • Preis: 9,99 € [D], 10,30€ [A]
  • ISBN: 978-3-499-21763-0
  • Erschienen am 23.06.2017
  • Link zum Produkt

So viele Abenteuer von Bobo Siebenschläfer gibt es schon. Ich selbst kenne ich noch aus Pixi-Büchlein von meinem jüngeren Bruder und der ist mittlerweile auch schon groß.
Nun ist mein eigenes Kind im Bobo Alter, worüber ich mich sehr freue, da ich den kleinen Siebenschläfer selber auch ganz niedlich finde.

Bobo ist nun auch alt genug und kommt in den Kindergarten. Das ist das Hauptthema des Buches.
Aufgeteilt in vier Kapitel. Angefangen bei den Einkäufen für den Kindergarten, sein erster Tag dort, ein neues Kind kommt und ein großer Ausflug wird auch noch gemacht.



Mir gefällt sehr gut, dass die Seiten nicht komplett mit Text zugeschrieben sind. Das wäre für die Kleineren Zuhörer doch noch etwas viel.
Hier ist der Textanteil genau richtig. Viele Bilder und zwischendurch ein, zwei Sätze. So macht das Zuhören doch viel mehr Spaß uns strapaziert die Geduld der Kleinen nicht über.

Bobo wacht morgens mit seinem Kuschelhasen auf. Heute geht es ins Einkaufszentrum, alles Nötige für den Kindergarten kaufen. Bobo ist schon ganz aufgeregt und isst schnell sein Frühstück auf.



Nach einer spannenden Busfahrt sind sie im riesigen Einkaufszentrum angekommen. 
Bobo bekommt einen Rucksack, eine Trinkflasche, eine Brotdose und neue Hausschuhe.
Weil er so toll mitgemacht hat, darf er nun Karussell fahren. Drei Fahrten, Mama und Papa Siebenschläfer wollten nur kurz in die Apotheke.
Aber finden tut er sie danach nicht. Nur das weinende Mädchen auf der Treppe. Die kleine Fatima, auch sie hat ihre Eltern verloren.
Zu zweit, sind sie mutig genug ihre Eltern in der Menschen- ich meine natürlich Siebenschläfermenge, zu suchen.




Nach einer aufregenden Suche und mit Hilfe des Mannes am Infoschalter, haben die beiden neuen Freunde ihre Eltern wiedergefunden.
Auf dem Heimweg schläft Bobo erleichtert auf Papa Siebenschläfers Arm ein...




Wie wird wohl Bobo's erster Tag im Kindergarten?
Wer ist das neue Mädchen am nächsten Tag? Irgendwo hat er sie doch schon mal gesehen.
Und wohin mag wohl der große Ausflug gehen?

All das erfahrt ihr natürlich im Buch. Dieses und viele weitere findet ihr im Shop vom Rowohlt Verlag, HIER.


Kennt ihr den kleinen Siebenschläfer schon? Gefällt er euch und euren Kindern auch so gut wie uns?

Liebe Grüße


Rezensionsexemplar

1 Kommentar:

  1. Ich habe meinem Kind früher auch gern aus diesen Büchern vorgelesen wenig Text viel Bild und als er größer war konnte man sich zusammen die tollen Bilder anschauen,leider ist er jetzt aus dem Alter raus und der kleine Siebenschläfer war mir noch gar nicht bekannt scheint aber auf alle Fälle ein tolles Buch zu sein :)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Steffi

    AntwortenLöschen