Samstag, 30. März 2019

Kindermusik: herrH - Wenn ich gross bin

Hurra, hurra, herrH ist (wieder) da. Naja, wirklich weg war er eigentlich nicht, aber gestern ist, nach 1,5 Jahren, endlich sein fünftes Album erschienen, welches wir euch heute vorstellen wollen.






herrH? Wer ist das eigentlich?

Geboren wurde herrH als Simon Horn und seine Berufung ist es Musik für Kinder und Familien zu machen. 
Das wurde ihm wahrscheinlich mit in die Wiege gelegt. Sein Vater, Reinhard Horn, ist nämlich selber ein großer deutscher Kindermusiker. Seine Mutter Ute Horn leitet den Kontakte Musikverlag und mit einem eigenen Tonstudio im Haus stand einer eigenen Musikkarriere nichts mehr im Wege.

Wir haben die Musik von herrnH das erste Mal auf einer Radio Teddy CD gehört und uns gleich von dem Gute-Laune-Kindersound anstecken lassen.
Egal ob "Dinosaurier", "Raffi die Giraffe" oder "Tanzen wie Roboter" es waren immer Themen, die meinen Sohn ansprachen und schnell einen Ohrwurm hinterließen, bei uns beiden natürlich.


Und als das neue Album erscheinen sollte, haben wir es uns natürlich schon vorbestellt. herrH ist nicht einfach nur Kindermusik, die wir Eltern schnell nicht mehr hören können, er ist DER Familiensoundtrack auf zwei Beinen.


Quelle: Universal Music

herr H -
Wenn ich groß bin

Altersempfehlung: ab 4 Jahren
UVP 14,95€
Label: Karussell (Universal Music)
Erscheinungsdatum: 29.03.2019












Das Cover von "Wenn ich groß bin", hat mich als Kind der 90er gleich angesprochen. Mein Sohn musste erstmal fragen was das denn ist, wo der herrH gegenlehnt. 
"Ja...damals kam Musik noch von kleinen Plastikdingern und wenn es mal ein Problem gab, nahmen wir einfach einen Bleistift zur Hilfe und schon lief es wieder rund..." die meisten von euch werden sicherlich verstehen was ich meine ;-)




So bunt wie auf dem Cover, geht es musikalisch weiter. herrH hat wieder viele verschiedene kindgerechte Themen aufgegriffen und sie mit tollen Sounds in 15 Kinderliedern verpackt. 

In "Tierisch" wurden viele deutsche Sprichworte, die sich auf Tiere beziehen, verwendet. Auf jeden Fall eines unserer Lieblingslieder der CD. Da steppt der Bär!
Genau so wie in der "Kinderdisco", ein tolles Lied welches auf die Playlist jeder Kinderparty gehört.

"Schön, dass es dich gibt" sollte sich jedes Kind anhören, grade wenn das Selbstbewusstsein mal etwas im Keller ist, holt herrH es, mit diesem wirklich schönen Lied, ganz schnell wieder raus. 

Mit "26 Buchstaben" lernen wir das Alphabet auf eine spielerische, musikalische Weise, vorwärts und rückwärts.

Und das sind nur vier Beispiele. Es geht genau so bunt und mit guter Laune weiter.





Playlist "Wenn ich groß bin":

1 . HIGH 5
Ein hiphoppiger Freundschaftssong zum Abklatschen für Groß und Klein und die erste Single

2. TIERISCH
Redensarten rund ums Tier, verpackt in treibende Ska-Beats; ein Bewegungslied zum tierisch Abgehen

3. TSVH – TURN- UND SINGVEREIN
Der anfeuernde Mini-Chor des Turn- und Singvereins verbreitet gute Laune, lockt alle aus der Reserve und steckt zum Mitmachen an

4. BOAH DAS NERVT
Ein Rezept gegen die Tücken des Kinderalltags, mit coolen Synthieklängen und lässigem Cloud-Rap-Sound

5. KINDERDISCO
Discogrooves der 70er für die Eltern und ein Hit mit Tanzgarantie für den Nachwuchs

6. WENN ICH GROSS BIN
Der Titelsong des Albums hat auch als Popsong das Zeug, ein echter Ohrwurm zu werden

7. SCHÖN, DASS ES DICH GIBT
Eine bewegende kleine Liebes- und Freundschafts-Popballade, ob an ein Kind oder auch nur so – diese Worte kann man gar nicht oft genug sagen und hören

8. OHRWURM
Süßer Song über den nettesten (Ohr-)Wurm der Welt. Lalalalalalala ...

9. 26 BUCHSTABEN
Unser Alphabet lernt sich spielend leicht vorwärts und auch rückwärts in entspanntem Afrobeat

10. DER KLEINE ASTRONAUT
Liebenswerter Song für alle kleinen Weltraumfans

11. HUGBARD VON GELEGENTLICH
Eine lustige mittelalterliche Weise voller Sprachwitz und authentischer Instrumente

12. 100.000 FRAGEN
Kinder brauchen Antworten und fragen uns zu Recht Löcher in den Bauch – gern zu diesem eleganten EDM-Song

13. IM KREIS
Dieser Dancetrack lässt ahnen, wie es live bei herrH abgeht

14. WELTREISE
Chilliger Weltmusiksound, froh und voller Abenteuerlust

15. WOLKENBILDER
Träumerischer Abschlusssong zum Runterkommen und Genießen


Einen kleinen Einblick in die erste Single aus dem Album bekommt ihr hier:






herrnH gibt es übrigens nicht nur auf CD und im Radio, er hat auch einen eigenen Youtube-Channel, ist regelmäßig im TV, z.B. beim KIKA Tanz- und Singalarm zu sehen, hat jährlich über 200 Konzerte im deutschsprachigen Raum und für Ende 2019 ist sogar seine erste eigene große Tour geplant.

Wir werden also hoffentlich noch viel von herrnH hören und sehen.

Kennt ihr herrnH schon oder hattet sogar schon die Gelegenheit ihn live zu sehen?

Liebe Grüße



Rezensionsexemplar: Die CDs wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür! Der Bericht spiegelt meine freie Meinung wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar posten