Donnerstag, 12. Januar 2023

Kinderbuch: Mein Schatten ist Pink (Coppenrath Verlag)

Mädchen tragen nur rosa, spielen mit Puppen und tragen Kleider. Jungs spielen Fußball und tragen nur blau.
So ein Mist! Geschlechterklischees haben uns viele Jahre verfolgt. Damit muss endlich Schluss sein. Das dachte sich auch Scott Stuart als sein dreijähriger Sohn traurig aus dem Kindergarten kam, weil ihn gesagt wurde, dass Elsa nur für Mädchen ist. Dabei war er doch der größte Fan der Eiskönigin...

So entstand das Buch "Mein Schatten ist Pink".






Mein Schatten ist Pink

Verlag: Coppenrath
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
25,8 cm x 22,1 cm
Hardcover mit Leinenrücken, 40 Seiten
Text & Illustrationen: Scott Stuart
Übersetzt von: Kristina Schaefer
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-649-63996-1




Inhalt:

Der Schatten von Papa ist groß und blau, aber der des kleinen Jungen pink. Er mag Ponys, Bücher und Prinzessinnen, aber mit sowas spielen Jungen doch nicht! 
Aber der Schatten liebt es im hübschen glitzernden Kleid durchs Haus zu tanzen. 
Aber Papa wundert sich darüber und denkt, dass es nur eine Phase ist. 
Der Junge wünscht sich so sehr, dass sein Schatten auch groß und blau wie Papas ist, aber das passt einfach nicht. 
Morgen steht der erste Schultag an. Alle Kinder sollen in ihrem Lieblingsoutfit kommen. Klar zieht der Junge sein Kleid an. Papa schaut komisch, genauso wie die Kinder in der Schule. 
Zu Hause schmeißt er das Kleid weg und will es nie wieder anziehen, auch wenn ihn das sehr traurig macht.
Papa merkt, dass er einen Fehler gemacht hat. Er überrascht den Jungen indem er und sein Schatten plötzlich auch ein Kleid tragen. 

Wie kann das sein?
Gibt es noch mehr Menschen, deren Schatten anderes aussieht als ihr eigentliches Äußeres? Warum verstellen Menschen sich? Warum können sie nicht einfach sein wie sie wirklich sind?


Blick ins Buch:






Unsere Meinung:

Ich bin ganz angetan von diesem Buch. So wundervoll und kindergetreu geschrieben. 
Jeder Mensch ist so wie er ist genau richtig. Jeder sollte über seinen Schatten springen können und sich nicht verstecken. Jungs dürfen Kleider tragen, Mädchen dürfen auf Autos stehen. Männer dürfen ins Theater gehen, Frauen dürfen Frauen lieben.
All das wird in dem Buch toll beschrieben. Niemand muss sich für das schämen was er mag, oder wer er ist.

Weitere Bücher aus dieser Reihe beschäftigen sich z.B. mit Behinderung uns Inklusion, Depressionen, Trennung und Tod. Schaut sie euch unbedingt mal an:

  • Du gehörst nicht dazu, ISBN: 978-3-649-62849-1
  • Nein! Nein! Ich steig in kein fremdes Auto ein, ISBN: 978-3-649-62185-0
  • Lilly gehört dazu!, ISBN: 978-3-649-63313-6
  • Als Mama nur noch traurig war, ISBN: 978-3-649-62021-1
  • Wir sind immer für dich da, ISBN: 978-3-8157-9520-0
  • Ein Himmel für Opa, ISBN: 978-3-8157-7003-0
  • Auf Wiedersehen, kleiner Vogel!, ISBN: 978-3-649-63163-7

Kennt ihr die Bücher schon?



Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen