Dienstag, 24. Juli 2018

Kinderbuch: Hektor ist kein Schisser! (Coppenrath Verlag)

Wölfe sind stark, gefährlich und mutig! Oder etwa nicht?
Heute lernen wir vier ungleiche Freunde kennen, den kleinen Wolf Hektor und seine Freunde.
In einer Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut.




Quelle: Coppenrath


Hektor ist kein Schisser

Verlag: Coppenrath
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
26,4 cm x 30,4 cm
Hardcover, 32 Seiten
Text: Anne Ameling
Illustrationen: Günther Jakobs
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-649-62836-1







Inhalt:

Hektor der kleine Wolf, lebt mit seinem Rudel in einem ruhigen Wald und führt ein wolfsmäßig gutes Leben. 
Beim Wolfstraining mit den Großen lernt er wie man knurrt, sich richtig anschleicht und in einem Rudel rennt.
Nach dem Training hat Hektor aber immer noch genug Zeit für seine Freunde. Das sind der Igel Rocky, Die Eule Klara und das Eichhörnchen Mücke. Unterschiedlicher könnten sie nicht sein. 

Als er sich heute mit ihnen treffen will, ist etwas anders. Sie haben eine Band gegründet, und Hektor darf nur dabei sein, wenn er eine Mutprobe besteht.

Eine Mutprobe ist für einen Wolf doch kein Problem, da ist er dabei.
Allerdings gehen sie immer weiter in den Wald hinein, hier kennt Hektor sich nicht mehr aus.
Sie kommen an einer verlassenen Höhle an. BB steht an der Tür. Wofür das wohl stehen mag? Hier muss Hektor Brombeeren stibitzen.

Aber wem gehören die Beeren? Bleibt Hektors Tat unentdeckt? Was machen seine Freunde in der Weile?
Und brauchen Freundschaften überhaupt Mutproben?


Blick ins Buch:






Unser Meinung:

Auch wenn ich nicht glaube, dass Freundschaft eine Mutprobe braucht, ist das Buch schön geschrieben. Es zeigt, dass auch unterschiedliche Typen befreundet sein können und räumt mit Vorurteilen auch. BB ist nämlich gar kein BB, aber das merkt man erst, wenn man ihn richtig kennenlernt.

Als seine Freunde dann aber denken, dass Hektor wirklich in der Klemme steckt, stehen sie alle für ihn ein und probieren zu helfen. Das ist es nämlich was eine Freundschaft braucht.

Die schönen Illustrationen bringen die vier sympathischen Freunde richtig gut rüber. 




Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen