Samstag, 28. Oktober 2023

Kinderbuch: Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft (Coppenrath Verlag)

Der diesjährige Vorlesetag, mit dem Motto "Freundschaft und Zusammenhalt" steht vor der Tür. Ich freue mich sehr, dass ich zu diesem Anlass in die Grundschule meines Sohnes darf und dort mit den Erstklässlern einen schönen Vormittag verbringen darf.
Passend zum Thema habe ich mir unter anderem, die Geschichte vom coolen Hamster Kalle Cool ausgesucht.



Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft


Verlag: Coppenrath
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
22,9 cm x 17,1 cm
Hardcover, 128 Seiten
Text: Cally Stronk & Christian Friedrich
Illustrationen: Constanze von Kitzing
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-649-63721-9


"Die Geschichte handelt von einem Hamster, einer Ratte und einem Frosch. Und von einer leckeren Pizza. Obwohl die eigentlich nicht so wichtig ist. Was viel wichtiger ist:
Die Geschichte handelt von echter Freundschaft."



Inhalt:

Kalle Cool, das ist der kleine Hamster mit der coolen Cappy. Kalle führt ein super Leben. Er rennt täglich in seinem Hamsterrad, singt gerne und hat die leckersten Leckerli, seine Hamster-Mampfis. Sein Leben spielt sich aber nur in einem Hamsterkäfig ab...
Jeden Tag läuft, singt und mampft er. Als er eines Abends ins Bett geht, ahnt er noch nicht, dass sich am nächsten Morgen alles ändern wird.
Sein toller Gesang bleibt nämlich nicht ungehört. Er bekommt eine Einladung für das Holzstock-Festival. Aber wie soll er da hinkommen? Seine Käfigtür ist fest verschlossen. 
Doch heute ist Putztag und Kalle ergreift seine Chance. Den Hamsterkoffer geschnappt und ab nach draußen.
Doch die Käfigtür war nicht das einzige Hindernis. Weitere Türen und Treppen liegen vor ihm. Und dort, im Treppenhaus, trifft er auch schon seine erste Bekannte außerhalb des Käfigs. Die graue Ratte Rosa.
Zusammen mit Rosa geht's raus in die große weite Welt.

Werden Kalle und Rosa ihren Ausflug in die Welt der Zweibeiner gut überstehen? 
Was hat es mit der Pizza auf sich? 
Und wie ist man eigentlich ein richtig guter Freund?
All das wird Kalle noch lernen müssen...


Blick ins Buch:








Unser Meinung:

Die Kids fanden den kleinen Kalle Cool, ziemlich cool. Aufgrund der Länge des Buches konnte ich leider nur einige Kapitel vorlesen, aber man hat gemerkt, dass alle Kinder wissen wollten wie es weitergeht.
Mein Kleiner kam zu Hause natürlich in den Genuss des ganzen Buches. Die kurzen Kapitel waren perfekt als Gute-Nacht-Geschichte. Wobei jeden Abend die Bitte einer Zugabe kam. Aber da musste er sich leider bis zum nächsten Abend in Geduld üben.
Wenn er schon könnte, hätte er auf jeden Fall selber weitergelesen. Aber das kommt bestimmt bald.

Ich finde die Geschichte sehr schön. Der Name ist Programm, Freundschaft wird hier ganz groß geschrieben. Neben der eigentlichen Geschichte finden wir noch einen niedlichen Freundschaftssong, eine Bastelidee sowie ein Freundschaftsquiz. 

Wie kann man diese drei sympathischen Freunde auch nicht mögen?



Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen