Freitag, 17. August 2018

Kinderbuch: Krümel & Fussel - Im Schneegestöber (Ravensburger Verlag)

Der Winter lässt noch eine Weile auf sich warten, aber unsere beiden Wollschweinfreunde Krümel und Fussel stürzen sich trotzdem schon in ihr nächsten Abenteuer, bei dem es kalt hergeht...






Bildrechte: Ravensburger Verlag

Krümel & Fussel - Im Schneegestöber

  • Verlag: Ravensburger
  • ab 4 Jahren
  • 21,5 cm x 27 cm 
  • 32 Seiten, Gebunden
  • Illustrationen: Joëlle Tourlonias 
  • Text: Judith Allert
  • Preis: 13,00 € [D]
  • ISBN: 978-3-473-44708-4
  • Erschienen am 07.06.2018






Inhalt:

Es wird immer kälter im Wollschweinferkel zu Hause. Und auch zu Essen gibt es nicht mehr viel. Wo sind die Beeren und die grunztastischen Kartoffeln? Die leeren Wollschweinferkelmägen knurren, aber für ein Abenteuer sind die beiden nie zu hungrig, oder machen sie sich vielleicht grade deshalb auf ihren Weg in den Wald?

Dort angekommen finden sie ihre Freunde den Dachs, die Maus, den Bieber, das Eichhörnchen und das Kaninchen Pärchen. Vor ihnen ein riesiger Haufen mit Nüsse, Beeren, Kartoffeln und Karotten. Welch ein Duft. Da wollen sie die beiden Wollschweine am liebsten sofort reinstürzen. Werden aber von den Waldfreunden gestoppt: "Das ist unser Vorrat für den Winter, wenn der Schnee kommt."

Winter? Schnee? Das kennen die beiden Wollschweine noch nicht. 

Kurze Zeit später kamen weiße, flauschige Flocken vom Himmel gefallen. Es wurden immer mehr und die Erde war weiß. Die Waldtiere versuchten ihre Vorräte schnell ins Trockene zu bringen...

Für die Wollschweine hingegen war es ein großer Spaß. Es wurden Flocken mit dem Mund gefangen, Schneeschweine gemacht und sich einfach nur im kalten Weiß gewälzt.

Aber wo waren ihre Freunde hin? Gucken da vorne etwa zwei Hasenohren aus dem Schnee?
Irgendetwas stimmt da nicht. Krümel und Fussel eilen zur Hilfe. Das machen Freunde nämlich.
Ob sie noch rechtzeitig helfen können?





Blick ins Buch:








Unsere Meinung:

Auch wenn bei uns noch gar nicht an den Winter zu denken ist, gefällt uns das dritte Wollschweinabenteuer wieder sehr gut.
Mit den beiden Freunden wird es einfach nicht langweilig. Außerdem lernen wir in diesem Buch wie wichtig es ist Freunde zu haben und zusammen zu halten!

Kennt ihr die beiden Wollschweine und das neue Buch schon?


Liebe Grüße




Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Der Bericht spiegelt meine freie Meinung wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar posten