Samstag, 23. Juli 2022

Endlich wieder Messe! Das DuoSymPos 2022 in Berlin [Werbung]

Wie lange war ich auf keiner Messe mehr..? 
Das ist, so wie vieles anderes auch, viel zu lange her. 

Deswegen war die Freude über die Einladung zum diesjährigen DuoSymPos umso größer.

Was ich an dem Tag alles erlebt habe, zeige ich euch heute.



Das DuoSymPos ist aber viel mehr als nur eine Spielwarenmesse. Neben den messetypischen Firmenständen, fand am ersten Tag die Gesellschafterversammlung statt, diverse Vorträge, eine Abendveranstaltung, sowie die duoBrandSlams während der beiden Messetage.

Bei den duoBrandSlams haben Lieferanten 15 Minuten Zeit, ihre aktuellen Neuheiten und Highlights vorzustellen. Ich habe es zeitlich leider nur zu einem geschafft. Aber das Konzept dahinter gefällt mir gut.

Stattgefunden hat das ganze im Estrel Convention Center Berlin. Nach einer schnelle ICE Fahrt und einer Bus Tour durch Berlin bin ich in Deutschlands größtem Hotel angekommen.

Auf einer Veranstaltungsfläche von 30.000m² musste ich mich aber erstmal zurecht finden, bis ich dann wirklich in der richtigen Halle gelandet bin.

Welche Firmen und Produkte ich kennengelernt bzw. mir näher angeschaut habe, zeige ich euch in einer kleinen Bilderflut ;-)

Nach der Anmeldung und einer netten Begrüßung vom duo-Team, bin ich erstmal kurz durch die Halle geschlendert um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen.


C. E. Pattberg

Der erste Stand an dem ich dann Halt gemacht habe, war Pattberg. Pattberg hat mir vor der Messe ehrlich gesagt nichts gesagt, dabei benutze ich deren Produkte regelmäßig. Viele von euch kennen die Produkte von Pattberg bestimmt eher unter dem Namen der eigenen Marke "PRÄSENT".

Geschenkband und -schleifen müssen nicht immer nur aus Kunststoff sein. Pattberg ist da nun auf den grünen Zug mit aufgesprungen und stellt Bänder und Schleifen aus 100% Baumwolle her. Da macht das Verpacken ohne schlechtem Gewissen doch gleich wieder viel mehr Freude.





Jetzt schon an Weihnachten denken! Die schönen Stoffschleifen mit weihnachtlichem Motiv machen auf jeden Fall was her.




Carrera Toys 

Beim Stand von Carrera habe ich mir nicht nur die neusten Autorennbahnen angeschaut, auch der Seifenblasenhersteller Pustefix und Revell gehören dazu.

Die Carrera Go!!! Hot Wheels Bahn wäre auf jeden Fall was für meinen kleinen Großen, der leider nicht mit zur Messe konnte, da er fleißig in der Schule saß.
Besonders süß fand ich aber auch die Carrera First im Peppa Wutz Stil für die ganz Kleinen.




3D Puzzle kannte ich Revell noch nicht. Neben Lizenprodukten wie Jurassic World, gibt es u.a. auch Harry Potter, Disney, Marvel und vieles mehr.



Kapla

Kapla gibt es schon ewig. Für mich war es einfach der Oberbegriff für Holzbausteine. Aber natürlich nur die originalen Holzbauplättchen aus dem Holz der Pinie, aus dem nachhaltig gewirtschafteten südfranzösischen Wald "Landes" dürfen sich so nennen.

Mittlerweile gibt es schon so viel mehr als nur die naturbelassenen Plättchen.
Neben bunten Plättchen und Baukästen für bestimmte Motive ist vieles dabei.

Ein schönes Kapla Set durfte gleich mit. Bald mehr dazu.




Ty Deutschland

Hier möchte ich gar nicht viel sagen. Ich denke jeder kennt die Kuscheltiere mit den großen Glitzeraugen und außerdem sprechen die Bilder für sich.
Der süße fette Igel mit den grünen Augen wollte gleich in meine Handtasche hüpfen, leider ist Tierhandel auf der Messer verboten und ich musste ihn da lassen.





Aurora World

Kuschelig ging es beim Stand von Aurora World weiter. Na erkennt ihr welche Bilderbuchhelden sich hier auf der Wiese tummeln? Ich habe sie natürlich sofort alle erkannt :D





Auch Aurora World geht in die grüne Zukunft. Mit eco Nation präsentieren sie eine Kollektion aus recycelten und natürlichen Materialien. So wird zum Beispiel aus acht 500ml Flaschen ein neues Kuscheltier.




Dan Import

Hama, bzw. Bügelperlen ist euch wahrscheinlich eher ein Begriff. Aus den meisten Kinderzimmern sind sie gar nicht mehr wegzudenken.
Wie gerne mache ich sie heute noch mit meinem Sohn. Es wurden viele neue Farben, Sets und auch tolle Lizenzprodukte vorgestellt, die ich euch leider noch nicht zeigen darf. Aber bleibt gespannt.




Maped

Ich weiß gar nicht warum ich am Stand von Maped so wenig Fotos gemacht habe. Neben diesem Dino Modellier-Set, welches ich euch bald noch genauer vorstelle, gab es so viele schöne Harry Potter Schreibwaren.



Zuru 

Beim Stand von Zuru hätte ich meinen Jungen nicht mehr wegbekommen. Diese Schaumstoffpfeil Pistolen sind grade schwer angesagt. Und dann auch noch mit Sonic drauf? Besser geht's nicht.





Playmobil

Beim Stand von Playmobil wurde die neue Serie "Wiltopia" vorgestellt.
Die Produkte bestehen im Schnitt bis zu mehr als 80% aus nachhaltigem Material, zum Großteil sogar aus recycelten Material.
Auch bei der Verpackung und Bauanleitung wurde gespart. So bestehen diese fast zu 100% aus recycelter Pappe und Papier.
Ich finde das neue, nachhaltige Design sehr ansprechend.






Staedtler

Bei Staedtler durfte ich etwas kreativ sein. Fimo war für mich irgendwie immer nur für Kinder. Hier wurde ich eines besseren belehrt. Es gibt Fimo mittlerweile in vielen tollen Designs wie z.B. Granit- oder Holzoptik. Und daraus lassen sich z.B. (Schmuck-) anhänger, kleine Schälchen und anderer Dekokrams machen. Ich habe mich an der lufttrocknenden Fimo probiert. Sie lässt sich leicht ausrollen, stanzen und anmalen. 






Neben Fimo gab es noch viele Schreibwaren. Besonders interessant fand ich den Aufsteller zur "Art Class". Ihr findet auf der Homepage von Staedtler viele kostenlose Online Zeichenkurse.
Schaut da- unbedingt mal vorbei: Design Journey Art Class (staedtler.com)
Hier will man nicht nur einfach etwas verkaufen, sondern dem Kunden auch noch Möglichkeiten zum Erlernen neuer Fähigkeiten geben. Das finde ich klasse!



BOTI

Hier gab es allerlei für Yu-Gi-oh Fans. Über Spielfiguren, Sammelfiguren in Blind Packs oder Kuscheltiere, hier war einiges zu entdecken. 
Und schaut euch bitte mal den kuscheligen "Drachen mit dem eiskalten Blick" an, der gefällt selbst mir.






Stabilo

Stabilo ist für mich der Inbegriff für Fineliner, welche ich seit Jahren tagtäglich zum Schreiben in Schule und Büro benutze. Aber das Sortiment umfasst noch so viel mehr. Mit der neuen Serie "ARTY" werden auch die Künstler unter uns angesprochen. Ich durfte die neuen ARTY Brushpens kennenlernen, dazu bald mehr. Und schaut euch bitte die große Farbpalette an.
Und wer sagt denn, dass Textmarker zwingend neonfarben sein müssen? Ich persönlich bin ein großer Fan der Pastellfarben.





Invento

Bei Invento gab es viel zu entdecken, auch hier waren wieder Harry Potter Produkte. Aber der Großteil meiner Aufmerksamkeit gehörte den 3D Origami Sets. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen. 
Ein kleines Set durfte gleich mit, dazu bald mehr :)



Step by Step

Hier ist mit sofort der hübsche Rucksack im Schleich Dino Design ins Auge gestochen, den ich am liebsten sofort aufgeschnallt hätte. In diesem Design ist nämlich der Schulranzen den mein Sohn letztes Jahr gewählt hat. Leider ist der passende Rucksack wohl erst wieder ab Januar 2023 lieferbar.



Asmodee

Als Harry Potter Fan bin ich auf der Messe wirklich auf meine Kosten gekommen. So auch bei Asmodee. Das Spiel Dobble ist nicht nur in der Harry Potter Version bei uns zu Hause, und darf auch einfach in keinem anderen Kinderzimmer fehlen. Die Story Cubes gab es dieses Jahr auch als Geschenk zum Harry Potter Geburtstag.




Lego

Auf einer Spielwarenmesse darf Lego natürlich nicht fehlen. Wusstet ihr, dass es Lego schon 90 Jahre gibt? Passend zum Geburtstag gab es natürlich eine Torte. Außerdem wurden u.a. die Ninjago und Lightyear Neuheiten präsentiert. 





Epoch Traumwiesen

Aquabeads, das nasse Pendant zu den Bügelperlen. In so vielen Farben, Sets und Designs sind sie bei uns schon lange vertreten. Selbst ich habe viel Freude daran, sie mit meinem Sohn zusammen zu machen.
Hier wurden uns die Neuheiten von den Super Mario Sets vorgestellt.




Faber-Castell

Bei Faber-Castell durfte ich Posca Stifte kennenlernen. Allround Talente für allerlei Oberflächen wie Glas, Holz, Textil, Kunststoff, Keramik und vielen mehr.
Es gibt die Stifte in 5 Formen, mit 8 verschiedenen Spitzen und 66 Farben, darunter 8 Metallic-, 6 Neon- und 8 Glitzerfarben.





Tessloff 

Die Was ist was-Bücher kennt doch jeder, oder? Ich weiß gar nicht wie viele Bände es mittlerweile gibt. Ich habe sie mir damals in der Schulzeit gerne in der Schulbibliothek ausgeliehen um z.B. für Referate zu recherchieren. Sie waren wirklich sehr lehrreich.
Die Was ist Was - Erstes Lesen Bücher kannte ich noch nicht. Es gibt sie in verschiedenen Lesestufen.




Es gab noch sooo viel mehr zu entdecken. Aber der Tag verging wie im Flug. Ich habe so viele schöne Neuheiten aus dem Bereich Schreib- und Spielwaren kennengelernt, super nette Gespräche geführt und ein paar tolle Goodies für den Kleinen erhalten, der mich zu Hause schon sehnsüchtig erwartete.
Dazu gibt es bald noch ausführliche Berichte.

Vielen Dank auch an Kilian für die Einladung und unser nettes Gespräch. Ich war mindestens genau so aufgeregt wie du :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen