Mittwoch, 15. November 2017

Kinderbuch: Folge der Fingerspur - Fahrzeuge (Dorling Kindersley)

Hallo ihr Lieben,

Fahrzeug-Bücher aller Art sind hier seit einer Weile total angesagt, ich habe halt einen Jungen.
Ein neues Mitmach-Buch, natürlich mit Autos, möchte ich euch heute vorstellen.



In den Büchern der neuen Serie "Folge der Fingerspur" kommen nicht nur die Augen, sondern eben auch die Finger zum Einsatz. Hier wird neben der Sprache auch die Motorik gefördert.



Folge der Fingerspur - Fahrzeuge

Verlag: Dorling Kindersley
ab 18 Monaten
14 Seiten, Pappebuch
24,0 x 24,0 cm
9,95 € [D], 10,30 € [A]
ISBN: 978-3-8310-3350-8
Erschienen am 29.08.2017
Produktlink







Das Besondere am Buch steht ja schon im Namen. Es sind nicht nur tolle Bilder und Zeichnungen im Buch, sondern zu jedem Fahrzeug eine Spur, der wir mit dem Finger folgen müssen.
Und damit das den kleinen Kinderfingern leichter fällt, sind die Spuren alle mit Glitzer aufgedruckt, fühlt sich an wie Schmirgelpapier, aber natürlich stumpf.



Mal sind die Spuren durchgehen mit Glitzer, mal gestückelt oder gestreift, so haben die Kleinen immer ein anderes haptisches Gefühl auf jeder Seite.
Besonders spannend sind auch die Gucklöcher, die schon einen kleinen Einblick auf die nächste Seite geben.
Es geht nicht nur geradeaus, sondern auch auf und ab, steil nach unten und in scharfen Kurven um die Ecke. 



Neben den Autospuren haben sich auch Formen wie Viereck, Dreieck und andere in die Bilder geschlichen und warten darauf von den Kindern entdeckt zu werden.



Das Buch bietet eine Menge zu entdecken. Nette Texte regen zum Zuhören und Mitmachen ein. 
Die Feinmotorik wird dadurch auf jeden Fall gefördert. Ist mein Junge anfangs noch planlos mit dem Finger durch das Buch gefahren, ist es von Zeit zu Zeit viel besser geworden.

Weiter Titel aus der "Folge der Fingerspur"-Serie sind:

Kennt ihr die Bücherreihe schon? Wie gefällt euch das Buch?

Liebe Grüße

Rezensionsexemplar: Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Dorling Kindersley zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür! Der Bericht spiegelt meine freie Meinung wieder.

1 Kommentar:

  1. Cooles Buch für alle kleinen Autofans....Danke für die Vorstellung! Lg Sonja

    AntwortenLöschen