Mittwoch, 14. September 2022

Kapla - "Das magische Plättchen" [Werbung]

Vor kurzem hatte ich euch HIER von meinem Besuch auf dem duoSymPos in Berlin berichtet.
Von dort durften mich zwei tolle Kapla Sets auf die Reise zurück nach Wolfsburg begleiten.





Aber was ist Kapla eigentlich?

Kapla ist ein Türöffner. Ein Türöffner zu verschiedenen Welten, man braucht nur etwas Fantasie und muss eine einzige Regel beachten: Die Schwerkraft.

Mit Kapla Plättchen zu spielen ist ganz einfach. Sie werden nur aufeinander gelegt, ohne Kleben, Stecken oder ähnliches. Dabei ist es egal ob man sie auf der schmalen oder breiten Seite, oder komplett gemischt stapelt.

Der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Egal ob Gebäude, Tiere oder Fahrzeuge.
Von natur bis bunt ist alles dabei.

Von kleinen Sets für ein bestimmtes Objekt, bis hin zu Kästen mit 40, 100, 200, 280 oder 1000 Plättchen, hier wird jeder fündig.

Kapla fördert neben Fantasie und Kreativität, auch das räumliche Denken. Man kann sich alleine damit beschäftigen und sich unter Freunden, in der Familie tolle Projekte ausdenken. Kapla ist für jedes Alter gedacht.

Für die Kapla Bausteine, bzw. Plättchen wird ausschließlich Holz der Pinie, aus dem nachhaltig gewirtschafteten südfranzösischem Wald "Landes" verwendet.
Dabei wird jedes Plättchen von Hand geprüft, so dass nur perfekte Plättchen in Kinderhände gelangen.


Kapla Challenge



Unser erstes Set ist ein eher untypisches Kapla Set. Es ist nämlich kein Baukasten Set sondern ein Spiel.

Die Kapla Challenge, bestehend aus 16 Holzplättchen und 12 Karten mit Modellen die nachgebaut werden müssen, ist ein Spiel mit Nervenkitzel. Leicht angefangen, steigt der Schwierigkeitsgrad schnell an.
Für einen ungeduldigen wie mich Menschen genau das Richtige...

 

Mein Kleiner hat da zum Glück mehr Geduld, und hat auf Anhieb einige der Challenges geschafft. Für anderen brauchte aber auch er mehrere Anläufe.

Ihr bekommt die Kapla Challenge für 15€ z.B. direkt im Kapla Onlineshop.



Baukasten Spinne

Unser zweites Set war dann schon ein richtiger Baukasten.

Bestehend aus: 75 Holzplättchen (55x naturfarben, 10x gelb, 10x grün) + Bauanleitung.
Gibt es für 34€ im Kapla Onlineshop.


Die Spinne lässt sich auch von Anfängern mit der Schritt für Schritt Anleitung schnell aufbauen.
Dabei werden verschiedene "Techniken" angewandt. Hier wird kreuz und quer, gerade aber auch schräg gestapelt, z.B. die Beine.

Mit den farbigen Steine lassen sich hier tolle Akzente setzen.



Was meinem Jungen nach dem Aufbauen aber auch viel Freude bereitete, war das "Zerstören" :D
Mit einem Handschlag war die Spinne dahin. 
Aber auch nur um direkt danach ein neues Bauvorhaben zu starten.


Auf der Messe hatte ich mir direkt noch zwei Karten mit Bauideen mitgenommen.
Das Flugzeug und die Lok wurden schnell nachgebaut.
Wobei mein Junge das eigentlich gar nicht braucht. Er hat so viele Ideen und sprudelt über vor Fantasie. In den nächsten Tagen sind noch die schönsten Türme und lustigste Fantasietiere entstanden.
Es macht richtig Spaß ihm beim Ausklügeln neuer Objekte zuzusehen.






Kennt ihr die Kapla Plättchen schon?
Wie gefallen euch unsere Sets?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen