Dienstag, 9. Mai 2017

GRATIS COMIC TAG 2017: 13.05.2017

Hallo ihr Lieben,

viele von euch kennen sicherlich den Welttag des Buches, der jedes Jahr am 23. April stattfindet.
Aber kennt ihr auch den GRATIS COMIC TAG?
Am 13. Mai findet er in Deutschland schon zum 8. Mal statt.
Was dahinter steckt, möchte ich euch heute erzählen.





Was ist der GRATIS COMIC TAG?

DER GCT ist eine der größten Kooperation der Verlagsbranche.
Fast alle Comicverlage produzieren extra für den Tag Comic Hefte, die dann am GCT, bei über 320 Händlern kostenlos verteilt werden. 
Dieses Jahr werden es 400.000 Comics sein. Wow!


Wo bekomme ich die gratis Hefte?

Welche Händler in eurer Nähe dabei sind, könnt ihr HIER nachschauen.
Viele Thalia Buchhandlungen sind dabei, so auch die in unserem Ort.
Viele Händler veranstalten an diesem Tag auch besondere Workshops, Signierstunden, Wettbewerbe, Rabattaktionen und Gewinnspiele. Eine Übersicht der Aktionen findet ihr HIER.


Aber warum das ganze?

2010 fand der GCT erstmal ins Deutschland, Österreich und in der Schweiz statt. Angelehnt ist er an den US-amerikanischen "Free Comic Book Day" der seit 2002 stattfindet.
DER GCT soll Menschen die Freude am Lesen von Comics näherbringen, neue Leser gewinnen und frühere Comicleser zurück zu gewinnen und vor allem potenzielle Käufer zurück in die Buchhandlunng vor Ort zu locken, weg vom Online-Handel, um den klassischen Handel zu stärken.





Welche Verlage sind dabei?

All Verlag, Carlsen Comics, Cross Cult, dani books, Dantes Verlag, Egmont Comic Collection, Egmont Manga, JNK Media, KAZÉ Manga, Kult Comics, Panini Comics, Plem Plem Productions, Reprodukt, Rowohlt, Schreiber & Leser, Splitter, The Next Art, Weissblech


Und auch für Kinder ist etwas dabei. Und damit auch Comic-unerfahrene Eltern gleich sehen welche Comics für Kinder geeignet sind, sind diese mit dem Kids-Logo versehen.




Eine kleine Auswahl der 30 teilnehmenden Comics möchte ich euch jetzt zeigen. Eine komplette Übersicht aller 30 Comics findet ihr HIER.


Angefangen hat es bei mir mit dem Mickey Mouse Heft, irgendwann kam dann das lustige Taschenbuch dazu. Mittlerweile gibt es den genielan Erfinder aus Entenhausen, Daniel Düsentrieb, schon 65 Jahre. (Egmont Comic Collection)

 


Und auch Gaston feiert Geburtstag, nämlich den 60. und mit diesem Heft feiert auch Carlsen Comics seinen 50. Geburtstag. 
Der Berufschaot Gaston, aus der Feder von André Franquins, treibt seine Umwelt regelmäßig an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Macht euch auf Katastrophen ohne Ende gefasst.




Für alle Dr. Who Fans gibt es einen Comic mit drei abgeschlossenen Abenteuern, von drei Doctoren. (Panini Comics)




Auch Manga Fans kommen auf ihre Kosten. Hiro Mashima hat ein tolles Fairytail Special die "Fairy Akademie" rausgebracht. Wie es typisch für Mangas ist, wird auch dieses Heft von hinten nach vorne gelesen. (Carlsen Manga)




Erste, wortlose Comics für Kinder, nämlich die Geschichten vom "Kleinen Strubbel" habe ich euch HIER schon vorgestellt, aber auch klassische Comics für Kinder gibt es im Reprodukt Verlag. 
Das Heft "Hilda und der Mitternachtsriese" enthält eine komplette Geschichte. Als Hardcover Buch gibt es diese und weitere Geschichten HIER.




In "Professor van Dusen findet den Ring des Polykrates" begleiten Kinder den großen Wissenschaftler und Amateurkriminologen auf einer spannenden Reise. (Kult Comics)




Eine komplette Wonder Woman-Story in deutscher Erstveröffentlichung und eine Leseproben der neuen Reihen von Harley Quinn, Wonder Woman und dem Superman Sonderband, erwarten die Leser in der Wiedergeburt des DC-Universums. (Panini Comics)




James Moriarty der geschworene Feind von Sherlock Holmes ist mit einer neuen Mission zurück.
Was die beiden erleben erfahren die Leser im kompletten ersten Band "Wiedergeburt". (Splitter)




Auch ein Sherlock, aber ein ganz anderer. Nämlich ein Manga, basierend auf der TV-Serie mit Benedict Cumberbatch. Das Heft enthält Folge 1, Ein Fall von Pink, aus Staffel 1. (Carlsen Manga)




Gefällt euch die Auswahl?

Kennt ihr den GRATIS COMIC TAG schon? Wie gefällt euch das Konzept?

Ich hoffe ich konnte euch dazu animieren am Samstag, vielleicht auch mit euren Kindern, mal in eurer Buchhandlung vorbei zu schauen.

Liebe Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar posten