Donnerstag, 7. Dezember 2017

Kinderbuch: Hörst du wie die Bäume sprechen? (Oetinger Verlag)

Hallo ihr Lieben,

obwohl wir fast mitten in der Stadt leben, haben wir das Glück eigentlich doch ziemlich viel Grün um uns rum zu haben. Und das ist auch gut so. Mein kleiner ist nämlich ein richtiger Naturbursche, draußen bei Wind und Wetter.
Wir laufen im Wald zwischen den Bäumen rum, verbringen viel Zeit am Teich bei den Enten oder liegen im Sommer einfach nur auf der Wiese. Deshalb war schnell klar, dass das neue Buch von Peter Wohlleben genau das richtige für uns ist.








Hörst du, wie die Bäume sprechen? 
Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald

Verlag: Oetinger
ab 6 Jahren 
128 Seiten, gebunden
21,5 x 27 cm
Text: Peter Wohlleben
Illustrationen: Dagmar Herrmann, Stefanie Reich
Preis: 16,99 € [D], 17,50€ [A]
ISBN: 978-3-7891-0822-8
Erschienen im September 2017
Link zum Produkt
Kostenlose Leseprobe





Als das Buch hier ankam, war ich positiv überrascht. Es ist ein richtig dickes, schön großes Buch. Ich mag solche Kinder-Sachbücher, hatte damals selber viele solcher Art, die ich auch noch lange aufgehoben habe.

Peter Wohlleben kannte ich vorher ehrlich gesagt noch nicht.
Er ist nicht nur Autor vieler Bücher, seine eigentliche Berufung ist der Wald. Er ist nämlich Förster. Er sagt selber, dass die Bäume sein Leben sind. Deswegen veranstaltet er regelmäßig Führungen und Work-Shops im Wald. Für Erwachsene, sowie für Kinder.
Für diejenigen die zu weit weg wohnen, aber trotzdem Lust auf eine Tour durch den Wald haben, hat er viele verschiedene Bücher raus gebracht.




Unser neues Sachbuch klärt so einige, interessante, ungewöhnliche und spannende Fragen, wie z.B.:


Wie hält sich ein Baum fest?
Was lernen Baumkinder in der Schule?
Wofür brauchen wir Holz?
Wie leben Rehe und Wildschweine?
Was machen Bäume nachts?
Gibt es im Wald Internet?




In zwölf Kapiteln wird nicht nur über den Wald geschrieben und was er für uns tut, sondern auch was wir für den Wald tun können. Schließlich sind wir doch sehr auf ihn angewiesen und sollten die Natur etwas mehr zu schätzen wissen.

"Ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit, Naturschutz und Nachhaltigkeit."



"Hörst du wie die Bäume sprechen?" ist ein tolles Mitmach-Buch, weshalb wir es auch gleich mit nach draußen genommen haben. Neben kleine Quiz-Fragen gibt es noch die Absätze "Schau mal!" und "Probier's aus!". So haben wir z.B. Paus-Bilder mit Wachsmalern von verschieden Baumrinden gemacht.
Davon gibt es noch viele weitere tolle Ideen für die Beschäftigung im Wald.



Ob Bäume wirklich sprechen können, erfahrt ihr natürlich im Buch.
Und auch wenn die Draußen-Zeit durch die frühe Dunkelheit nun stark verkürzt ist, würde ich euch das Buch auf jeden Fall als Weihnachtsgeschenk für eure naturbegeisterten Kinder oder jene die es werden möchten, empfehlen. 
Es gibt den Titel übrigens auch als E-Book oder Hörbuch.




Wir werden in Zukunft auf jeden Fall mit offeneren Augen und Ohren durch den Wald laufen um zu hören, was die Bäume uns zu sagen haben.






Liebe Grüße


Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Oetinger Verlag zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür! Der Bericht spiegelt meine freie Meinung wieder.

1 Kommentar:

  1. Was für ein tolles Buch :)
    Danke für deinen Bericht.
    Meine Kleine liebt die Natur auch total <3

    Nika
    Nika_89@gmx.de

    AntwortenLöschen